Photovoltaik-Solar-Inselanlage auf dem Schuppendach

Kann man im Garten autark sein?


07.11.2019: Endlich ein Fazit zu unserer Inselanlage. Viele Anfragen haben wir bekommen, nun endlich der Artikel über unsere Meinung zu unserer Solaranlage. Link am Ende des Artikels!


Werbeanzeigen

Ziemlich lange, ich glaube etwa sechs Jahre, träumte ich schon vom eigenen Strom im eigenen Garten. Dann war es endlich soweit. Am 10.12.2017 ging meine Solarstrom-Inselanlage in Betrieb.

Hier seht ihr meinen Bericht von Dezember 2017, in dem ich als unerfahrener Neu- Solarstrombesitzer geschrieben habe.

Werbeanzeigen
Werbeanzeigen

*Links sind Affiliate-Links

Was ich davon umgesetzt habe und was nicht und was auch überhaupt nicht möglich war umzusetzen, das werde ich dann schon bald in einem extra Bericht schreiben. ( Nachtrag: Dieser ist jetzt online! ) Jetzt erstmal der erste Bericht.

Hier die Werte der Anlage:

2x 150W polykristallines Solarpanel* = 300wp

1x Solarladeregler Steca PR 2020*

1x 1500W/3000W Spannungswandler* (Dauerleistung/Spitzenleistung (2Sek.))

1x 260 AH Solar-Nass-Batterie* (mittlerweile sind es ZWEI)

1x regenerierter Stromzähler mit Zwischenstecker*

und natürlich Kabel und Klemmen usw.

+ selbstgebaute Panelhalterungen, in der Neigung verstellbar.

Die komplette Anlage seht ihr HIER*

Werbeanzeigen

Was habe ich mir vorgestellt, damit zu betreiben?

Jeder hat ja seine Vorstellung, was er mit einer Inselanlage betreiben möchte. Zumindest sollte diese Vorstellung da sein.

Ich für meinen Teil, möchte damit im Sommer in erster Linie eine kleine Poolpumpe täglich über sechs bis acht Stunden betreiben und auf jeden Fall einen 240W Dörrautomaten. Dazu noch eine LED-Lichterkette und eine Stereoanlage am Pavillon, wenn man mal Abends  gemütlich zum grillen beisammen sitzt. (Der Pavillon und Grillbereich sind direkt am Schuppen. Dort werden Aussensteckdosen angebaut, die mit dem Wechselrichter dauerhaft verbunden sind. Stecker rein, Strom vorhanden.

Werbeanzeigen

Im Winter würde ich nur ab und zu mal im Schuppen ein bisschen Licht über LED Lampen brauchen, wenn ich mal was basteln oder bauen will. Zusätzlich soll eine kleine CB-Funke angeschlossen werden. Die hab ich beim aufräumen gefunden und wollte die mal reaktivieren. Aber ausser mal ein paar Minuten, läuft die nicht viel. Da der Schuppen ziemlich gut isoliert ist, friert es in der Regel da drinnen nicht so schnell. Sollten wir aber auch hier bei uns mal über längere Zeit mit den Temperaturen im Minus sein, dann sinkt die Temperatur auch im Schuppen doch recht weit. Daher stelle ich mir für die Pflanzen die dort überwintern, noch einen Frostwächter vor.

Auch wenn ich vermute, dass das nix wird. Die Stromerträge, vor allem im Dezember scheinen sehr gering zu sein.

Im Sommer kann vielleicht noch eine elektrische Heckenschere betrieben werden, wenn die Kapazität das zulässt. Mal sehen.

Werbeanzeigen

Wird interessant sein, was man mit dieser Anlage letztendlich wirklich betreiben kann und was nicht. 260AH (mittlerweile 520AH) in der Batterie, die man vielleicht gerade zur Hälfte ausnutzen kann (Tiefenentladung), ist ja nicht unendlich viel.

Hier nochmals als Tabelle zur besseren Ãœbersicht:

Stromabnehmer
  
Sommer:Poolpumpe, etwa 8 Std./Tag
 Dörrautomat, etwa 10 Std. / Woche
 LED Lichterkette am Pavillon/Grillplatz, 2 Tage á 2 Std. / Woche
 Stereoanlage am Pavillon/Grillplatz, 2 Tage á 2 Std. / Woche
 CB Funkgerät, 10 – 20 Min / Monat
 Heckenschere, 2x 15 min / Jahr
  
Winter:3x 4 Watt LED-Lampen, 4h/Woche
 Stereoanlage, 4h/Woche
 CB Funkgerät, 20min/Woche
 Frostwächter, Durchgehend

Hier findet ihr unsere Solar-Insel-Komplettanlage*

Soviel zur Theorie. Ich bin selber gespannt, ob das so funktioniert, oder ob ich irgendwo Abstriche machen muss. Oder hab ich im Sommer vielleicht sogar einen Überschuss an Energie, die ich zusätzlich verbraten kann?

Werbeanzeigen
Werbeanzeigen

Dieser Artikel stammt vom 20. Dezember 2017 und wurde am 25.11.18 überarbeitet.

Ich werde in weiteren Blogeinträgen davon berichten, was möglich war und was nicht.

Das erste Fazit mit Auswertung, was ich damit betreiben konnte und was nicht,findet ihr jetzt hier: Autark im Garten (-Schuppen) mit Solar

Bis dahin…

Deine Hobbyfamilie

Werbeanzeigen

Ist Dir der Artikel ein Trinkgeld wert?

Um uns zu unterstützen, das wir weiterhin interessante Artikel schreiben können, kannst Du hier gerne etwas spenden. Wir sagen vielen Dank!

1,00 €


Das könnte dich auch interessieren:


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Up ↑

Entdecke mehr von Hobbyfamilie

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen