Wie viel wiegt mein Gemüse?

Was wiegt ein Radieschen oder eine einzelne Gurke?

Kann man genau sagen, wie viel ein bestimmtes Gemüse wiegt?

Die richtige Antwort lautet Nein! Zumindest, wenn es aus dem eigenen Garten kommt. Denn dort wachsen unsere Gemüsepflanzen einfach zu unterschiedlich.

Im Supermarkt kann man die Frage schon genauer beantworten. Ein Sellerie zum Beispiel muss in einem (sehr kleinen) ganz bestimmten Gewichtsrahmen liegen, damit er überhaupt dem Bauern abgenommen wird.

Angeblich, weil der Kunde das so will. Also ehrlich… Obst und Gemüse ist so unterschiedlich wie jeder einzelne von uns. Und das darf man auch ruhig sehen. Uns wird aber seit Jahren und Jahrzehnten etwas anderes gezeigt. Die Supermärkte sind voll von perfekt aussehendem Gemüse.

Werbeanzeigen

Aber die Realität sieht anders aus. In unserem Garten, in dem nicht gespritzt wird, wo auch mal nicht ganz perfekt gewachsene Pflänzchen von der Fensterbank in das Gartenbeet gebracht werden, wächst jedes einzelne Gemüse anders als das andere.

Wir haben unser Gemüse mal gezählt und gewogen und wollen Euch hier den Durchschnitt zeigen, der in einem privaten Gartenbeet wächst.

Schwierige Rezepte

Immer wieder kann man in Rezepten von einzelnen oder auch mehreren Lebensmitteln lesen. Zum Beispiel als Zutat einen Sellerie oder fünf Tomaten. Okay, wenn man den im Discounter kauft, dann liegt man mit Sicherheit richtig bei der Größe und dem Gewicht.

Aber was ist, wenn ich Gemüse aus dem eigenen Garten verwende? Dann wäre doch manchmal hilfreich, wenn man eine genauere Gewichtsangabe hat. Oder, wenn man keine Salattomaten sondern nur Cocktailtomaten zur Verfügung hat, diese aber (vielleicht auch aus Geschmacksgründen) dafür verwenden möchte.

Liste mit Gewichtsangaben von eigenem Gemüse

Wir haben sehr unterschiedliches Gemüse in der letzten Saison geerntet und einfach mal gezählt und gewogen. Ich denke, das der Durchschnitt dann für einen Hobbygarten einigermaßen repräsentativ ist.

Gemüse /FruchtAnzahlGewicht Gewicht/Stück
    
Radieschen20162g8 Gramm
Einlegegurken versch. Sorten gemischt9712.201g126 Gramm
Salatgurken / Schlangengurken9624.505g255 Gramm
Kohlrabi, nicht Superschmelz145.130g366 Gramm
Zucchini3720.591g557 Gramm
Ampeltomaten, Snacktomate96926g10 Gramm
Stabtomate, Salattomate964.773g50 Gramm
Tomate Roma, Safttomate1489.759g66 Gramm
Chinakohl23.560g1780 Gramm
Block – Paprika376.675g180 Gramm

Immer weiter vervollständigen

Nach und nach wollen wir diese Liste mit neuem Gemüse aus eigenem Anbau erweitern. Mehr haben wir im letzten Jahr leider noch nicht gehabt. Zumindest nicht mehr, was wir auch gewogen und gezählt haben. Viele Sachen wurden nur gezählt, andere wurden nur gewogen. Das bringt aber für diese Liste leider nichts.

In der neuen Saison werden wir versuchen es besser zu machen und die Liste weiter zu vervollständigen.

Bis dahin…

René

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: