[Teil 2] Ferienhaus-Urlaub in Bjerregard / Dänemark

Dies ist der zweite Teil unseres Dänemark-Urlaubs von 2018

Habt ihr den ersten Teil noch nicht gelesen? Das könnt ihr HIER nachholen:

Ferienhaus-Urlaub in Bjerregard / Dänemark Teil 1

Wir waren eine Woche in Bjerregard in einem Ferienhaus. Zum zweiten mal nicht nur im selben Ort sondern auch im selben Haus. Mit tollen Zielen an der Nordseeküste Dänemarks.

Werbeanzeigen

Folgt uns zu schönen Orten….

Frühstück bei bestem Wetter

Tag eins nach unserer Ankunft in Bjerregard. Es hat schon Vorteile, wenn man das Ferienhaus und die Umgebung genau kennt.

Werbeanzeigen

Wir wussten wo wir was im Haus anzuschalten haben, wo wir einkaufen können, wie weit es bis zum Strand ist und so weiter. Und wir wussten, wie wir am besten in den Tag starten. Nämlich mit einem kräftigen Frühstück auf einer der drei Terrassen. Dort, wo die Morgensonne lacht.

Nachdem ich beim Köbmand um die Ecke war und frische Brötchen, dänische Marmelade und ein bisschen Wurst und Käse geholt hatte, saßen wir alle zusammen draußen am Tisch und haben unseren Start in den Urlaub genossen.

Ãœberraschung in Sondervig – Hvide Sande

Nach dem Frühstück wollten wir bei Aldi in Hvide Sande anständig einkaufen. Als wir vor zwei Jahren schon einmal hier in Bjerregard waren, haben wir für die ersten Tage alles von daheim mitgeschleppt, weil wir nicht wussten wie und wo man hier einkaufen kann. Sicher ist sicher.

Werbeanzeigen

Diesmal brauchten wir das nicht. Wir haben damals den Aldi in Hvide Sande gefunden und dort kann man gut einkaufen.

Doch vorher können wir noch was neues anschauen, dachten wir, und sind dran vorbei gefahren bis nach Sondervig. Dort kannten wir die tolle Einkaufsstrasse und die vielen Souvenierläden aus dem letzten Urlaub. Bisschen schlendern und gucken. Einkaufen können wir dann auf dem Rückweg zum Ferienhaus. Gesagt, getan.

Gerade in Sondervig angekommen, sah ich ein Schild auf dem ein Sandskulpturen Festival angepriesen wurde. Hinter dem Schild konnte man auch schon die ersten Skulpturen hinter einer Sichtschutzwand erahnen. Wollen wir uns das angucken, hatte ich in die Runde gefragt und die Antwort war eindeutig.

Sandskulpturen Sondervig

Im nachhinein habe ich herausgefunden, das diese Sandskulpturen seit vielen Jahren sehr bekannt sind. Ich muss allerdings zugeben, das ich davon vorher noch nie gelesen oder gehört hatte.

Umso überraschter und erfreuter waren wir, so etwas zu entdecken.

Die Skulpturen dort sind wirklich einzigartig. Die Arbeit, die dahinter steckt muss wirklich wahnsinnig sein. Und schon wenige Sekunden, nachdem wir dort waren, habe ich den Eintrittspreis vergessen. Der ist nämlich für zwei Erwachsene und vier Kinder ganz schön happig. Aber wir waren im Urlaub und haben es uns einfach gegönnt.

Gut so, denn sonst hätten wir das niemals zu sehen bekommen.

Anklicken für große Bilder

Versprochen ist versprochen

Nach den vielen Eindrücken beim Sandskulpturen Festival in Sondervig haben wir dort noch etwas durch die Läden geschaut und hier und da Kleinigkeiten mitgenommen. So wie geplant, haben wir aber auf dem Rückweg den Haupteinkauf bei Aldi gemacht.

Werbeanzeigen

Da wir schon sehr früh nach dem Frühstück losgefahren sind, konnten wir uns Mittgas im Ferienhaus noch etwas hinlegen und ausruhen, bevor wir dann am späten Nachmittag wieder an den Strand gegangen sind. Wir haben es ja schließlich versprochen und das Wetter war einfach traumhaft, wenn auch etwas windig. Aber das gehört nun mal zur Nordseeküste dazu. Und so haben wir den Rest des Tages wieder am Strand verbracht, bis wir Abends zum grillen wieder zum Ferienhaus zurück sind.

Faulenzen im Urlaub

Bjerregard bietet sich geradezu an, um faul zu sein und die Zeit einfach nur zu genießen. Wie wir schon im Blogpost unseres ersten Bjerregard-Urlaub 2015 beschrieben haben, ist die Gegend einfach ideal um abzuschalten und zu entspannen. Selbst im Juli, in der Hochsaison hat man einen riesigen Strandabschnitt fast für sich alleine. Und bleibt man im Ferienhaus, genießt man Ruhe pur.

Werbeanzeigen

Das waren auch die Gründe, warum wir den folgenden Tag genau das und nichts anderes unternommen haben. Erst gab es Faulenzen im Ferienhaus bis kurz nach dem Mittag, dann war wieder Strand angesagt. Der Wetterbericht teilte uns auch mittlerweile mit, das es ab Donnerstag schlechter werden sollte. Also noch die schönen Tage am Strand verbringen.

Ein Himmel ohne Wolken und perfekter Wind, luden uns zum Drachenfliegen ein. Wir hatten in Sondervig in einem der vielen Souvenier- und Touristenläden einen günstigen Lenkdrachen mitgenommen. Tolle Abwechslung zwischen Faulenzen und Nichtstun.

Geburtstagsfeier im Urlaub in Dänemark

Dritter Tag in Dänemark und der 03.07.18 – Janniks neunter Geburtstag. Zuhause war er etwas enttäuscht, als wir ihm sagten, das er in diesem Jahr seinen Geburtstag im Urlaub verbringen muss.

Okay, wir hätten ihm nicht erzählen sollen, das Dänemark zu teuer ist um für ihn Geschenke zu kaufen.

Aber lustig wars, das er das geglaubt hat. Und umso schöner wars, als er dann doch Geschenke bekommen hat.

Da wir ja zwei Tage vorher in Sondervig waren, wussten wir, das es dort ein Restaurant gibt, bei dem ganz viele Spielgeräte im Aussenbereich waren. Bungee-Trampoline, Wasser- oder Aqua-Zorbing (Bälle in die man hinein klettert und auf dem Wasser damit versucht vorwärts zu kommen), Elektroautos und Motorräder. Und dann Schaukeln und anderes für kleinere Kinder.

Werbeanzeigen

Alles in allem reichlich, um dort einen ganzen Nachmittag zu verbringen. Und preislich völlig in Ordnung. Die Elektrofahrzeuge wurden mit Kleingeld gespeist. Beim Aqua-Zorbing und bei den Trampolinen musste man bei jemandem bezahlen, der dort stand und aufgepasst hat.

Die Jungs haben wirklich richtig viel Spass gehabt und Sachen erlebt, die sie vorher noch gar nicht kannten. Und Jannik hat es auf dem Rückweg zum Ferienhaus bestätigt:

„Das war der beste Geburtstag, den ich jemals hatte!“

Perfekt, alles richtig gemacht 😉

Klicken für große Bilder

(Fast Food-) Essen in Hvide Sande

Nach diesem tollen Nachmittag in Sondervig sind wir natürlich den normalen Weg durch Hvide Sande zurück gefahren. Dort kam uns ganz spontan die Idee, diesmal nicht beim Ferienhaus zu grillen, sondern mit den Kids noch einen schönen Abschluss des Tages zu machen und Essen zu gehen.

Da wir uns aber in Hvide Sande so gar nicht auskannten, sind wir einfach Richtung Hafen gefahren. Dort sah man schon Café neben Restaurant und Imbissbude. Super, hier werden wir was finden.

Werbeanzeigen

Gelandet sind wir dann letzendlich im Iscafeen Hvide Sande. Ein Eiscafé mit Fast Food Angebot. Fast Food – genau das Richtige für den Abschluss einer Kinder-Geburtstagsparty. Also rein da und bestellen.

Für die Kids gab es Burger. Die waren wirklich riesig und mit viel Salat drauf und drumherum. Wir haben uns panierten Fisch bestellt, mit Pommes. Klar kommt das alles aus der Friteuse, aber ist halt Fast Food. Dafür hat uns der Geschmack umso mehr umgehauen. Ein wirklich empfehlenswertes Schnellrestaurant. Das Softeis zum Abschluss war die Krönung. Leckeres Softeis und viele verschiedene Möglichkeiten für den Topper. Eine ganze Familie, die total begeistert und am Ende richtig satt war.

Autostrand Börsmose

Jetzt wurden die Tage langsam grauer, so wie es auch angekündigt wurde. Also kam die Zeit, wo wir etwas mehr im Auto sitzen und durch die Gegend fahren konnten.

Ziel war ein Autostrand. Nur welchen, das wussten wir noch nicht so genau. Vejers Strand waren wir schon einmal. Da mussten wir nicht nochmal hin. Aber in der Nähe sollte es noch einen geben. Und das war dann Börsmose.

Werbeanzeigen

Es war schon ganz schön windig an dem Strand. Also typisch Dänische Westküste, bzw. Nordseeküste. Aber Spass hat es trotzdem gemacht.

Trotz das es schon Juli war und überall Sommerferien in vollem Gange waren, haben wir den Strand fast für uns alleine gehabt. Das macht richtig Laune, mit dem Auto am Strand rumzucruisen. Allerdings muss man sich auch an ein paar Regeln am Autostrand halten.

Zum einen ist die Geschwindigkeit begrenzt. Meist sind es 20 oder 30 km/h. Das steht aber bei jeder Zufahrt zum Autostrand auf einem großen Schild.

Werbeanzeigen

Ebenso die Entfernung die zum Wasser eingehalten werden muss und weitere Regeln. Das man seinen Müll wieder mitnimmt oder in aufgestellte Behälter entsorgt sollte dabei aber selbstverständlich sein!

Den Rest unserer Urlaubswoche in Dänemark haben wir viel im und am Ferienhaus verbracht. Sind ab und zu mal was kleines Essen gegangen, aber haben ansonsten eigentlich jeden Tag gegrillt. Die Tage waren vom Wetter auch mittlerweile sehr durchwachsen. Es reichte noch ein, zwei mal um zum Strand zu gehen. Aber nicht mehr zum schwimmen. Dafür ist es leider zu kühl gewesen die letzten Tage.

Aber auch das rumlungern im Ferienhaus gehört mit zum Urlaub dazu. Schließlich möchte man sich ja vom Alltag zuhause etwas befreien und erholen. Die Kids hatten in der Umgebung um unser Haus herum trotzdem viel zu erkundenn und zu spielen.

Wieder mal ein gelungener Dänemark-Urlaub. Wir freuen uns schon auf Dänemark 2019

Konnten wir Euch ein paar Anregungen für den nächsten Urlaub geben? Wir hoffen es. Oder seid ihr vielleicht auch schon mal dort gewesen? Was habt ihr da erlebt? Schreibt es uns in die Kommentare.

Und weitere interessante Artikel findet Ihr direkt unter diesem hier.