So feiern wir Halloween in unserem Halloweenhaus

Gruselspaß für Groß und klein

Halloween ist jedes Jahr am 31.10. und wird mittlerweile von vielen deutschen Kindern und sogar Erwachsenen gefeiert. Einige gehen sobald es dunkel wird raus, um Süßigkeiten an den Haustüren zu sammeln.

Manche bringen dabei sehr komplexe Sprüche, andere kommen einfach nur mit „Süßes oder (es gibt) Saures“ daher und wollen Süßigkeiten haben, sonst gibts Streiche.

Werbeanzeigen
Werbeanzeigen

Dann gibt es aber noch diejenigen, wie wir es sind, die das Ganze ein wenig größer betreiben…

Vom Mini-Friedhof zum Halloweenhaus

Im Jahr 2015 fing alles an. Da haben Sabrina und ich zum ersten mal einen kleinen Friedhof gebaut, Grabsteine und Kreuze aus Holz bemalt und beschriftet, ein paar Figuren im Internet gekauft und vom Dachboden und aus dem Schuppen einige Accessoires gekramt. Und schon war das erste kleine Halloweenhaus in unserem Dorf geboren.

Mittlerweile sind wir zu viert. Unsere besten Freunde haben sich uns 2016 angeschlossen. Seitdem wachsen wir stetig und sind mittlerweile weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannt. In diesem Jahr hatten wir Gäste, die 90km zurückgelegt haben (einfache Strecke), um zu uns zu kommen. Das macht schon ein wenig Stolz. Vor allem macht es dadurch aber auch noch mehr Spass.

Werbeanzeigen

Bei uns sagt keiner mehr „Süßes oder Saures“

„Trick or Treat“ gibt’s hier nicht. Schon im ersten Jahr fiel es vielen Kindern schwer, ihren Spruch bei uns an der Haustür aufzusagen. Sie hatten ihn einfach vergessen, oder waren zu aufgeregt, um ihn richtig aufzusagen. Natürlich haben alle ihre Süßigkeiten bekommen.

In den letzten drei Jahren hat sich das alles schon anders eingespielt. Nun sind wir das Horrorhaus (oder Halloweenhaus). Keiner will hier mehr Streiche spielen. Den meisten reicht das erlebte aus. Und die Streiche kommen eher von uns.

Zehn Monate basteln für fünf Stunden Halloween

Um dies alles den Kindern, aber auch den Erwachsenen bieten zu können, bauen wir fast ein ganzes Jahr lang an unserer Halloweendeko. Meist geht es im Januar los, das die ersten Sachen gebastelt bzw. gebaut oder entwickelt werden. Da muss man schon Spass dran haben, sonst stimmt das Verhältnis zwischen bauen und erleben überhaupt nicht.

Werbeanzeigen

2021 Update:

Mittlerweile gibt es unser Halloweenhaus in dem Ausmaß wie hier beschrieben, leider nicht mehr. Nachdem wir 2019 ein riesiges Piratenschiff auf der Auffahrt stehen hatten und dahinter einen Dschungel aufgebaut hatten, meldete sich die Samtgemeinde und erwartete für unsere zukünftigen Bauten eine Baugenehmigung. Diese würden wir aber nie bekommen, da alles nur als Kulisse zusammengebaut wird, aber nach keinem „Bauplan“ entworfen wurde. Diesen müssten wir dann aber abgeben.
Somit sind die großen Projekte nun leider vorbei. Aber wir machen wieder etwas kleinere nette Halloween-Deko.

Bis dahin…

Deine Hobbyfamilie

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Up ↑

Entdecke mehr von Hobbyfamilie

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen