Tipp: Abenteuer-Ausflüge Dalmatien / Kroatien

Mit diesen Tipps ist Dalmatien alles andere als Langweilig

Diesmal zeigen wir euch die 4 aufregendsten Tagesausflüge, die wir in Dalmatien als Familie unternommen haben. Dabei waren Wasserfälle, die kein Wasser hatten und ein anderer, der nur sehr anstrengend zu erreichen ist. Der einzige Freizeitpark in Kroatien und eine unvergessliche Speedboat-Tour.
Unseren Artikel über die “traumhaften Orte in Kroatienfindest du hier!

Werbeanzeigen

Echter Geheimtipp: Bijela Rijeka – Der “weiße Fluss”

Unbekannt und versteckt im Hinterland von Kroatien ist der Wasserfall und Fluss “Bijela Rijeka“, auf deutsch “Der weiße Fluss”.
So unbekannt, das befreundete YouTube-Kollegen, die seit zehn Jahren nur 40km entfernt wohnten, ihn nicht kannten.

Nur wenige Minuten von dem kleinen Örtchen Karin Gornji in Norddalmatien die schmale sandige Strecke hinauf in die Berge, befindet sich “Izvor rijeke Bijele”, die Quelle des weißen Flusses.

Wir haben auch von diesem Ausflug wieder ein Video gemacht, in dem man am besten sieht wie man dort zu der Quelle bzw. zu den Wasserfällen kommt. In dem Video siehst Du aber auch, das im Hochsommer (Juli / August ) der Fluss höchstwahrscheinlich ausgetrocknet sein wird.

Werbeanzeigen

Ob Du Glück hast auf Wasser zu stoßen oder nicht, das siehst Du schon unten im Ort. Wenn der Fluss kein Wasser führt, wird oben im Gebirge mit Sicherheit auch kein Wasserfall zu finden sein.

Aber auch ohne Wasserfall ist die Natur dort oben einfach unbeschreiblich. Wir haben trotzdem einen kleinen Aufstieg gewagt. Es ist sehr heiß zwischen den Steinen, also immer viel Wasser mitnehmen. Aber es lohnt sich.

FUN PARK – Einziger Freizeitpark in Dalmatien / Kroatien

Du suchst Action, Abenteuer und ein bisschen Nervenkitzel? Du bist mit Kindern im Familienurlaub in Kroatien unterwegs und suchst eine echte Abwechslung?
Dann nichts wie hin, in den kleinen aber echt schönen Themenpark “Fun Park” in Biograd.

Über den Fun Park wollen wir an dieser Stelle gar nicht zu viel schreiben, da wir diesem Park bereits einen ausführlichen Artikel inklusive Video gewidmet haben.

Möchtest Du mehr über diesen tollen Park erfahren, dann schau hier in den Artikel:
Kroatien Familien-Tipp: Fun Park

Abstieg ins Paradies, Aufstieg in die Hölle!

Die wirklich richtig schönen Orte sind meist nicht so einfach zu erreichen. So auch bei diesem Abenteuer-Tipp von uns. Aber es ist wirklich ein kleines Paradies auf Erden:
Kudin most na Krupi

Die “Brücke über den Fluss Krupa” und der Wasserfall im Krupa Canyon. Dieser Ort ist ein Traum, eine echte Oase inmitten dieser wüstenartigen und extrem heißen Landschaft. Aber man muss absolut vorsichtig sein!

Werbeanzeigen

Um diesen wirklich traumhaften Ort zu erreichen, muss man etwa 20 Minuten den Canyon hinabsteigen. Runter hört sich immer sehr einfach an, ist in diesem Fall auch einfacher als hoch, aber trotzdem merkten wir schon beim Abstieg, das dieses Kroatien-Abenteuer wirklich richtig anstrengend werden kann.

Diesen immer noch recht unbekannten Ort findest Du auch im Hinterland von Dalmatien. Von Obrovac fährst Du in östlicher Richtung die (27) entlang. Eine wirklich schöne Strecke durch die Berge, immer Nahe am Abhang.

Um zur richtigen Zeit die Abfahrt auf die namenlose Sandstrecke zu finden, solltest Du vorher dein Navi auf “Kudin Most Parking” einstellen. Dieses führt dich dann (hoffentlich) ziemlich sicher zu dem kleinen Parkplatz oberhalb des Cayons, wo der ausgewiesene Abstieg ist.
Dieser kleine Parkplatz reicht tatsächlich nur für maximal 5 bis 6 Fahrzeuge. Sollte dort mehr los sein, wird es schwierig werden, das Auto abstellen zu können.

Also ist frühes ankommen eine gute Möglichkeit um noch parken zu können, aber auch um nicht in der heißesten Mittagssonne dort runter zu müssen. Wir waren nach zehn Uhr dort am absteigen und sind schon total überhitzt unten angekommen.

ACHTUNG: Kein Spaß! Du solltest nicht nur relativ gut zu Fuß sein um den Canyon wieder hoch zu kommen, sondern vor allem in den Sommermonaten wirklich reichlich zu trinken dabei haben. Der Aufstieg kann bei über 30° schnell mal zur Hölle werden, wie wir selber erleben mussten. (Siehe Video)
Sinnvoll wäre ein Aufstieg erst zum Abend hin, wenn die Temperaturen sich gesenkt haben und die Sonne tiefer steht. Trotzdem empfehlen wir unbedingt reichlich Wasser mitzunehmen!

Von Herbst bis Frühjahr ist der Besuch der Kudin Most mit Sicherheit angenehmer. Das Baden im Fluss aber wahrscheinlich dann nur etwas für die abgehärteten.

Speed Boat Tour in Biograd

Die Suche nach einer kurzen ein- oder zweistündigen Bootstour ist gar nicht so einfach. In den Küstenstädten von Dalmatien werden meistens nur mehrstündige, halb- oder ganztägige Touren angeboten. Natürlich hauptsächlich zu den beliebten Kornati Inseln. Da wir mit den Kids aber eine so große Tour nicht machen wollten, suchten wir uns etwas kürzeres – und das war gar nicht so einfach!

Letztendlich wurden wir aber doch noch fündig. Und zwar unter dem Namen Max Adrenalin Boat beziehungsweise unter Dolphin Tour wurde es auf Klappaufstellern beworben.

Wir hatten uns in einem der Bootsausflugs-Büros erkundigt und dies war das einzige, was nur eine Stunde stattfand. Perfekt für uns.

Werbeanzeigen

Da die Speedboat-Touren für diesen Tag leider ausgebucht waren, haben wir für den nächsten Tag noch eine Tour für uns bekommen. Zum Glück, denn das war unser letzter Tag in Kroatien und es war ein richtig cooles Erlebnis.

Auch bei diesem Trip hat uns die Kamera natürlich begleitet und wir haben einen kleinen Abenteuerfilm für dich mitgedreht.

Das Video kannst Du Dir hier auf YouTube ansehen

Die sogenannte “Dolphin Tour” garantiert natürlich nicht, das man auch Delfine zu sehen bekommt. Wir haben bei unserem Ausflug zu den Fischfarmen leider keine gesehen. Aber die wahrscheinlichkeit ist zumindest da, weil sich die Define gerne dort zwischen den Inseln bei den Fischfarmen aufhalten.

Um nicht enttäuscht zu sein, solltest Du die Tour als eine Speedboat-Tour ansehen und nicht mit der Hoffnung auf Delfine. Dann hast Du richtig Spaß an diesem einstündigen Ausflug.

Buchen kannst Du die Tour vor Ort bei der “Blu Tourist Agency” direkt an der Promenade. Die Damen sprechen sehr gut Englisch und zum Teil auch mal etwas Deutsch. Wir wünschen Dir viel Spaß!

Unsere Tipps für TRAUMHAFTE Orte in Dalmatien / Kroatien findest Du HIER

Haben Dir unsere Tipps gefallen? Möchtest Du etwas ergänzen, hast selber schon mal etwas davon erlebt oder kannst uns noch was anderes tolles berichten? Dann schreib es uns ganz unten in die Kommentare. Wir freuen uns!

Deine Hobbyfamilie

Gefällt es Dir? Unterstütze Hobbyfamilie auf Patreon!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

von Anders Noren.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: